Jan. 2014

Han Jonkers und das Casal Quartett

diese Woche im Studio mit Han Jokers dem Casal Quartett Gitarre mit Streichquartett - was für eine Kombination!

Piano Movie Lounge

9e932c_01251cd4a3d34051ab361054d065f49f.png_srz_p_125_125_75_22_0.50_1.20_0.00_png_srz

Soeben ist die CD Piano Movie Lounge bei Sony Classical mit dem holländisch-chinesischen und doch auch schweizer Pianisten See Siang Wong erschienen.
Hörbeispiele gibt es hier - das Titelbild ist übrigens bei dieser Produktion entstanden, bei sommerlichen gefühlten 35°.

Haar und Bogen

MI0003684984

bis zum Erscheinen hat es etwas gedauert aber nun ist sie erhältlich: farbige Sonaten des Barock-Virtuosen Gaspard Fritz eingespielt von der fantasievollen Geigerin Plamena Nikitassova, begleitet von Maya Amrein und Jörg-Andreas Bötticher. Pan Classics hat diese Aufnahme herausgebracht und ich hoffe, sie steht dem Erfolg ihrer Vorgängerin mit Sonaten von Carlo Zuccari in nichts nach.

"Ach wenn wir nur auch Klarinetti hätten, sie glauben nicht, was eine Sinfonie mit Flauti, Oboi und Klarinetti für einen herrlichen Effekt macht!"

88883758132_COVER_final-7e93f578
schrieb der 22-jährige Wolfgang Amadeus an seinen Vater.
Diesen Satz hat sich Andreas N. Tarkmann zu Herzen genommen und so hatte ich die Ehre - und durfte im Sommer 2013 mit Sabine Meyer und dem Kammerorchester Basel unter Andreas Spering eine CD mit Arrangements mehr und weniger bekannten Mozart-Arien produzieren. Dabei begeisterten mich ihr virtuoses Spiel, die wunderschönen pp, die Professionalität des Orchesters und der überaus nette persönliche Kontakt mit allen Mitwirkenden sehr. Und nicht zuletzt die Sopranistin Polina Pasztircsàk.

Metamorphosen

gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist das Master der CD „Metamorphosen „mit Solo-Oboen-Werken eingespielt vom Schweizer Oboisten Matthias Arter fertig geworden und zur Pressung freigegeben. Von Heinz Holziger gab es schon mal ein grosses Lob für die Aufnahme seiner Solosonate!

Zauberwald

vom Silvesterkater gings direkt in die nächste Produktion mit dem aufstrebenden Berner Ensemble für Alte Musik Les Passions de l’Ame und Meret Lüthi. Zauberwald heisst das neue Programm und soll wie der Vorgänger „spicy“ bei deutsche harmonia mundi erscheinen. Für diese würzige CD gabs übrigens einen diapasson D’OR
spicy diapason_dor_klein
Möge der Zauberwald ein würdiger Nachfolger werden (may the force be with us)!

gewagt und gewonnen

7619990102996xl diapason_dor_klein
und noch eine CD, die in Koproduktion mit dem SRF entsahnten ist, erhält 2013 einen diapasson D’OR: die mutige CD des Flötisten Michael Form und des Cembalisten Dirk Börner. In intensiver Recherche- und Transkribier-Arbeit sind neue Blöckflöten-Sonaten (es gibt ja keine alten) im Stile J.S.Bachs entstanden, die sich durchaus sehen und hören lassen können. Und die von den virtuosen und stilsicheren Musikern gezeigten Interpretationen auch. Uebringens ist das „Bandfoto“ in der Galerie bei genau dieser Aufnahme entstanden: neben Michael Form, Dirk Börner und mir ist noch Ernst Meyer, der Flötenbauer (der live mit vor Ort und von der Partie war) zu sehen

Echo calling

echo_klassik_logo
51IahzD3MvL._AA160_
In der Kategorie Kammermusik des Jahres / Streicher wurde meine Aufnahme mit Strauss-Metamorphosen und dem Braunfels Streichquintett gespielt von David Geringes und dem Gringolts Quartett prämiert. Was für ein Jahr!
Für das Schweizer Radio SRF 2 Kultur war es eine von zwei Preisträgern in diesem Jahr und sie haben auch die Tonmeister zu ihren Aufnahmen befragt:
hinter den kulissen von zwei ausgezeichneten musikaufnahmen