Nov. 2014

entspannter Herbst

Einmal mehr durfte ich im Oktober - bevor es in die Ferien ging - gen Binningen reisen und mit dem wunderbaren Ensemble Leones unsere mittelalterliche CD-Reihe fortsetzen. Nach Oswald von Wolkenstein im letzten Jahr geht es nun um das "Chansonnier Cordiforme", eine der schönsten Handschriften mit Musik des Spätmittelalters. Der Codex voller Liebeslieder ist in Herzform gestaltet und lag als Inspiration stets in Ensemble oder meiner Nähe! Die französischen und italienischen mehrstimmigen Lieder enthielten natürlich auch meinen Klassiker "De tous bien plaine", den wir wohl in irgendeiner Form fast bei jeder unserer insgesamt schon 6 gemeinsamen Aufnahmen eingespielt haben. Und wie bei jeder Produktion mit em Ensemble hat es mich auch diesmal ab dem Moment des Kopfhörer-Aufsetzens in ihre ganz besondere Welt entführt.

cord 4 cord 3 Foto 1 cord 5 cord 2

Zurück von den Azoren-Inseln ging es grad in Richtung Heimat, ebenfalls zu guten alten Bekannten, dem Philharmonischen Chor München. Eine weitere Etappe auf dem Weg zur weihnachtlichen CD (voraussichtlich 2016) wurde eingesungen: von Brahms mehrteiligem "Oh Heiland reiss die Himmel auf" bis zum sphärischen "Lux Aurumque" von Eric Whitacre ist es ein breites Feld, das mit jedem Produktionsteil mehr und mehr gefüllt wird.
Ein klanggewaltiger Chor und wie schön ist es doch, das Bayrische zu hören und so nett empfangen zu werden! Ich freue mich auf den nächsten Teil!!