hin und mit

Pasted Graphic 2
Hindemiths Marienleben ist keine leichte Kost. Schon letztes Jahr hätte diese Aufnahme stattfinden sollen, doch Rahen Hanisch musste aus gesundheitlichen Gründen verschieben. Und das kam uns nun zugute. Reif, wohl überlegt und vielschichtig hat sie zusammen mit Jan-Philip Schulz einen Zyklus eingesungen, quasi aus dem Aermel geschüttelt, der sich einem nicht gerade aufdrängt. Hindemiths Kontrapunkt, seine etwas spröde Tonsprache gepaart mit Rilkes umsichtiger Beleuchtung der Figur Marias haben noch lange in mir nachgewirkt und sollten viel öfters auf Konzertprogrammen stehen. Ich freu mich schon auf den Schnitt und wie die Aufnahmen mit zeitlichem Abstand auf mich wirken. Eine wunderbare Produktion mit äusserst professionellen Musikern, einer wunderbar samtigen, ausdrucksstarken Stimme und einem so netten Arbeitsklima, merci!